Einzelbsterfahrung für LSB in Ausbildung

Selbsterfahrung spielt eine entscheidende Rolle in der Ausbildung zum/zur Lebens- und Sozialberater:in. Sie ermöglicht nicht nur die Erweiterung der eigenen Selbstkenntnis, sondern auch eine vertiefte Sensibilität für die Bedürfnisse anderer. Daher begleite ich sehr gerne angehende Lebens- und Sozialberater:innen in ihrer Ausbildungsphase.

Mit Einfühlungsvermögen und Fachkenntnissen unterstütze ich dich gerne auf deinem Weg. Mein Ziel ist es, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der du dich sicher fühlst deine Themen mit mir zu besprechen. So kann das benötigte Maß an Selbstreflexion und persönlichen Entfaltung im Rahmen der Ausbildung erreicht werden.

Gemeinsam arbeiten wir darauf hin, dass du nach dem Abschluss deiner Ausbildung selbstbewusst und bereit bist, deine berufliche Reise zu beginnen. Durch die intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen, Überzeugungen und Erfahrungen erlangst du nicht nur eine tiefere Selbstkenntnis, sondern auch eine erhöhte Sensibilität für die Vielfalt menschlicher Emotionen und Lebenswege.

In der Selbsterfahrung erkunden wir deine persönlichen Herausforderungen und Stärken, damit du als authentische Berater:in auftreten kannst. Dies ermöglicht nicht nur eine bessere Selbstführung, sondern fördert auch das Verständnis für die verschiedenen Facetten deiner Klient:innen.

Durch das Erkennen und Verstehen eigenen Muster und Überzeugungen, lernst du deine eigenen Blinden Flecken besser kennen. Dadurch lernst du auf die Bedürfnisse deiner Klient:innen noch einfühlsamer einzugehen.

Systemische Einzelselbsterfahrung

Ein besonderer Fokus meiner Begleitung liegt auf der systemischen Arbeit. Hierbei geht es darum, sich nicht nur als individuelles Wesen zu betrachten, sondern auch die Einbettung in verschiedene soziale Systeme zu verstehen. In der systemischen Selbsterfahrung erkundest du die Dynamiken deiner Beziehungen – sei es in der Familie, im Freundeskreis oder auf der Arbeit.

Du lernst, Wechselwirkungen zu erkennen und die Auswirkungen deiner Handlungen auf dein Umfeld zu verstehen. Dies ist von großem Wert für dich als zukünftige Berater:in. Du erfährst dabei nämlich selbst, wie es ist nicht isoliert, sondern im Kontext deiner sozialen Umgebung betrachtet zu werden.

Die systemische Selbsterfahrung ist somit nicht nur ein Weg zur persönlichen Erkenntnis, sondern auch eine Schlüsselkomponente in der Vorbereitung auf die Beratungspraxis.

Methoden Erleben

Ein weiterer bedeutender Aspekt der Selbsterfahrung besteht darin, dass du als angehende Berater:in die erlernten Methoden nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch an dir selbst erlebst. Die praktische Anwendung von Beratungstechniken während der Selbsterfahrung ermöglicht es, ein tieferes Verständnis für deren Wirksamkeit zu entwickeln und die Perspektive der Klient:innen kennen zu lernen.

Bereit für deine Einzelselbsterfahrung?

Wenn du tiefer in die Welt der Selbsterfahrung eintauchen möchtest, stehe ich dir mit meiner Erfahrung und Fachkenntnis zur Seite. Insbesondere meine systemischen Haltung wird dabei eine entscheidende Rolle spielen. Ich begleite dich gerne auf dem Weg zu einem tieferen Selbstverständnis und professioneller Reife.

Kontaktiere mich gerne für weitere Informationen oder vereinbare direkt einen Termin für deine persönliche Selbsterfahrung.

Ich freue mich darauf, dich auf dieser Reise zu begleiten!

Nach oben scrollen